Liebe Kolleginnen und Kollegen

Inspiration

Die Tage werden merklich länger und die Sonnenwärme lässt schon die ersten Frühlingsboten blühen. Doch die Eisheiligen sind längst noch nicht vorbei und wer einen Garten hat, weiss, dass es noch eine Weile Geduld braucht, bis die neuen Pflänzchen eingesetzt werden können. Uns scheint diese Metapher auch auf die Gesellschaft zuzutreffen. Es mag jetzt erste Lockerungen der Covid-Massnahmen geben und doch sind die Beziehungen zwischen unterschiedlich denkenden Menschen nicht frei von Misstrauen und Ängsten. Was wir als Polarisation erkennen, kann grössere Auswirkungen haben, die wir uns nicht vorstellen können, so wie wir uns bisher keine Pandemie vorstellen konnten. Und so wie in der Landwirtschaft Nachhaltigkeit nicht ausreicht, scheint uns auch in der Gesellschaft die Rückkehr zu einer vermeintlichen Normalität nicht zu reichen. In der Landwirtschaft spricht man von regenerativ. Im Zusammenhang mit unterschiedlichen Kulturen ist von Wiederherstellung die Rede. Es braucht also so oder so eine Anstrengung, um Beziehung zu pflegen und uns als eine Gemeinschaft zu verstehen. In verschiedenen Zusammenhängen wollen wir diesen Fragen nachgehen und das Jahr 2022 dem gesellschaftlichen Zusammenhalt widmen. In diesem Sinne, laden wir ein zu den verschiedenen Anlässen und Aktivitäten und freuen uns auf ein persönliches Wiedersehen!

 

Im Namen des Vorstandes

Kathrin Jehle,
Vorstandsmitglied FSM

Mehrere revidierte Erlasse sind am 1. Januar 2022 in Kraft getreten

Im Verlauf des Jahres 2021 sind im Rahmen der weiteren Konkretisierung der Leitidee «Mediation Schweiz» mehrere, inhaltlich miteinander verknüpfte Erlasse aktualisiert, ergänzt und aufgrund der Entwicklungen der letzten Jahre teils auch umfassend revidiert worden. Der Vorstand hat diese Erlasse am 22. Dezember 2021 per 1. Januar 2022 in Kraft gesetzt. Damit konnten (seit Beginn Anfang 2016 bis Ende 2021) einerseits für die Ausbildungsinstitute und die Berufspersonen und anderseits für die Organisation der FSM und dessen Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedsorganisation wesentliche Erneuerungsarbeiten abgeschlossen werden.

Die aktuellen Fassungen der folgenden Erlasse

  • Ausbildungsreglement (AR), Ausbildungsrichtlinien (ARL)
  • Richtlinien für die Spezialisierung in Familienmediation (RLFM)
  • Berufsethische Leitlinien (BEL) mit Vorlage für Mediationsvertrag
  • Statuten und entsprechend angepasste Beitrags-/Gebührenordnung

finden Sie auf der Website unter: www.mediation-ch.org/cms3/de/dokumente



Frühlingsapéro

Ein starkes Netzwerk wirkt! Unter welchen Voraussetzungen gelingt es uns Mediator*innen, einen Unterschied in der Gesellschaft zu machen? Wollen wir das überhaupt? Und wie machen es andere? Mit diesen Fragen möchten wir uns anlässlich des Frühlingsapéros am 17. März 2022 in Luzern auseinandersetzen. Wir möchten einen Begegnungsraum schaffen, um einander zu inspirieren, voneinander zu lernen und so die Mediation in der Schweiz stärken. Unsere Vision: Ein starkes Netzwerk kann einen wesentlichen Beitrag leisten, Werte des Zusammenhalts, des Mitgefühls und der Solidarität in der Gesellschaft zu etablieren.

Programm

Ab 17:15 Eintreffen am Inseliquai 12b (vom Bahnhof ca. 5 Minuten via Passerelle, Eingang im EG)

17:30   Begrüssung

17:35   Impulsreferat von Lukas Niederberger, Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft

18:00   Vorstellen good practice/Diskussion AG Dialog (Arbeitstitel)

18:30   Apéro

Wir würden uns sehr über eine Mitgestaltung freuen! Wer gerne ein ‘good practice’ Beispiel aus den Regionen vorstellt, kann sich gerne bis zum 4. März 2022 bei kathrin.jehle(at)mediation-ch.org melden. Wie können zum Beispiel Mediator*innen gemeinsam auftreten und Mediation, sowie mediative Vorgehensweisen als Möglichkeit der Förderung des Dialogs sichtbar machen? Welche innovativen Werbekanäle und Kooperationen können genutzt werden?

Anmeldungen können bis zum 10. März 2022 mittels Anmeldeformular erfolgen. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 100 beschränkt.

 

Im Namen des Vorstandes

Kathrin Jehle,
Vorstandsmitglied FSM



Tag der Mediation – «Gemeinsames Auftreten am 18. Juni»

Eine unserer Aufgaben im FSM-Vorstand ist es, die Mediation weiterzuverbreiten, die Konfliktlösung weiter bekannt zu machen. Der 18. Juni, «Tag der Mediation», ist geeignet dies aktiv gemeinsam anzugehen. Wir freuen uns auf die spannenden Beiträge von unseren Mitgliedsorganisationen, Ausbildungsinstituten und weiteren internationalen Organisationen in der Schweiz und in Europa.

www.tagdermediation.ch

Danke für Eure Unterstützung zum «Tag der Mediation». Schaut physisch und oder virtuell bei den unterschiedlichen Aktivitäten hinein, es lohnt sich.

Wir freuen uns auf ein – virtuelles und physisches Wiedersehen.

Herzliche Grüsse
 

Im Namen des Vorstandes

Jean-Christophe Barth,
Vorstandsmitglied FSM



FSM-Kongress 16. und 17. Juni 2023 – Wer wird Teil dieser Erfolgsstory?

Bis zum nächsten FSM-Kongress geht es noch einen Moment, für dessen Organisation stellen wir aktuell das OK und das Präsidium zusammen. Möchten Sie Ihr bestehendes Netzwerk erweitern und für das Netzwerk Mediation Schweiz einsetzen? Das OK ist zuständig für die Programmgestaltung und wird unterstützt von einem professionellen Kongress-Sekretariat. Die Tätigkeit im OK kann für die Weiterbildungskontrolle für Mediatoren FSM angerechnet werden. Wie jede Funktion im FSM, wird auch diese im Rahmen des Budgets entschädigt. Interessiert?

Dann melden Sie sich bitte bis 28. Februar 2022 mit einem Motiviationsschreiben weshalb Sie gerne Teil der Erfolgsstory werden möchten. Bei Fragen können Sie sich an Markus Werner, Geschäftsführer (info(at)mediation-ch.org) 031 398 22 22 und Raymund Solèr (raymund.soler(at)mediation-ch.org) wenden.

 

Im Namen des Vorstandes

Raymund Solèr,
Vorstandsmitglied FSM



Jahresprogramm 2022 WIN (Wissen Inspiration Netzwerken)

An dieser Stelle möchten wir uns für die vielen Rückmeldungen zu den bisher veranstalteten Webinaren und dem Projekt WIN insgesamt bedanken. Wir haben verschiedene Anregungen aufgenommen und werden diese sukzessive umsetzen. Im Jahr 2022 sind drei Webinare vorgesehen. Eine vertiefte Beschreibung und die Einladungen folgen. Hier schon mal zum Vormerken:
 

27. Juni 2022, 17 - 19 Uhr, ZOOM

«Zusammen in den Abgrund? Oder was wir aus der Corona-Krise über Dialog- und Konfliktkultur lernen (können)»
mit Cordula Reimann, promovierte Friedens- und Konfliktforscherin, Trainerin, Mediatorin, Moderatorin, Facilitatorin, Erwachsenbildnerin, Coach und Beraterin
 

5. September 2022, 17 - 19 Uhr, ZOOM

«Neurowissen & Hypno-Systemik in der Mediation»
mit milan, Gestalttherapeut, Supervisor, Mediator, Ausbilder für Mediation BM®

 

Im Namen des Vorstandes

Kathrin Jehle,
Vorstandsmitglied FSM



Agenda

11e Conférence du Forum Mondial de Médiation, 14 – 17 mars 2022
https://www.wmf-fmm.org

17. März 2022, Frühlingsapéro in Luzern

18. Juni 2022, Tag der Mediation

27. Juni 2022, 17 - 19 Uhr, ZOOM-Webinar WIN 
„Zusammen in den Abgrund? Oder was wir aus der Corona-Krise über Dialog- und Konfliktkultur lernen (können)“ mit Cordula Reimann

5. September 2022, 17 - 19 Uhr, ZOOM-Webinar WIN
„Neurowissen & Hypno-Systemik in der Mediation“ mit milan

16. und 17. Juni 2023, FSM-Kongress

 

Im Namen des Vorstandes

Franziska Müller Tiberini,
Präsidentin FSM