Vorwort

«Du kannst Dich jeder Zeit entscheiden, wie Du die Worte Deines Gegenübers aufnimmst, die Macht liegt bei Dir.» Marshall Rosenberg

Liebe Mitglieder

Eine unserer Aufgaben im FSM-Vorstand ist es, die Mediation weiterzuverbreiten, die Konfliktlösung weiter bekannt zu machen. Der 18. Juni, «Tag der Mediation», ist geeignet dies aktiv gemeinsam anzugehen. Wir freuen uns auf die spannenden Beiträge von unseren Mitgliedsorganisationen, Ausbildungsinstituten und weiteren internationalen Organisationen in der Schweiz und in Europa.

www.tagdermediation.ch

Danke für Eure Unterstützung zum «Tag der Mediation». Schaut physisch und oder virtuell bei den unterschiedlichen Aktivitäten hinein, es lohnt sich.

Wir freuen uns auf ein – virtuelles und physisches Wiedersehen.

 

Herzliche Grüsse
Im Namen des Vorstandes
Franziska Müller Tiberini
Präsidentin FSM

 

Tag der Mediation, 18. Juni 2021

Dieses Jahr wird die ZPO zehn Jahre alt. Zeit, eine Bestandesaufnahme zu machen:

  • Wie hat sich die Mediationslandschaft in den vergangenen zehn Jahren entwickelt, wo steht sie heute und wie sollte sie in der Zukunft aussehen? Verschiedene Persönlichkeiten aus Lehre, Politik und Rechtspflege werden sich dazu in einem Round-Table-Gespräch austauschen.
  • Darüber hinaus soll ein rechtsvergleichender Blick zur Mediationspraxis im fernen und benachbarten Ausland inspirierende Aufschlüsse geben, wie es um den Mediationsmarkt Schweiz bestellt ist.

Dazu organisieren wir zwei weitere Round Tables als Webinare:

Freitag, 18. Juni 2021, 11–12 Uhr
Bestandesaufnahme und Ausblick 10 Jahre Mediation in der ZPO – Round Table
Anmeldung

Freitag, 18. Juni 2021, 14–15 Uhr
A comparative legal perspective at mediation practice in far-away and neighboring countries will provide inspiring insights into the state of the mediation market in Switzerland – Round Table
Anmeldung

Haben Sie am «Tag der Mediation» auch etwas geplant? Fügen Sie Ihre Veranstaltung auf der Website https://www.tagdermediation.ch hinzu.

 

Mini-Wörterbuch-Mediation
Pünktlich zum Tag der Mediation veröffentlichen wir das von Jean A. Mirimanoff und Marco Pons zusammengestellte viersprachige Mini-Wörterbuch-Mediation.
Zum Mini-Wörterbuch-Mediation

 

Artikel der Perspektive Mediation
Ebenfalls verweisen wir auf den von Jean A. Mirimanoff geschriebenen Artikel der Perspektive Mediation den wir vorab exklusiv für sie veröffentlichen dürfen.
Eine Bilanz nach 10 Jahren Zivilprozessordnung – wie präsent ist das empfohlene Mediationsverfahren? Ein Appell.
Zum Artikel

 

Im Namen des Vorstandes
Jean-Christophe Barth
Vorstandsmitglied FSM
Externe Beziehungen national



Info-Delegiertenversammlung FSM vom 31. Mai 2021

An der diesjährigen Delegiertenversammlung steht Kathrin Jehle als neues Vorstandsmitglied zur Wahl, ausser Simona Lepori stellen sich alle weiteren Vorstandsmitglieder zur Wiederwahl. Nachdem Andrea Staubli letztes Jahr als Präsidentin zurückgetreten ist, beendet sie nun auch ihre Tätigkeit als Vorstandsmitglied. Der Vorstand dankt Andrea Staubli für ihren unermesslichen Einsatz, den sie viele Jahre für die FSM geleistet hat, und wünscht ihr für ihre Zukunft alles Gute. Sie wird die FSM in verschiedenen Themen weiterhin begleiten. Simona Lepori, einzige Tessiner Vertreterin, wurde ebenfalls aus dem Vorstand verabschiedet. Vielen Dank auf diesem Weg auch an sie für die unzähligen Texte, die sie ins Italienische übersetzt hat.

Die weiteren Geschäfte (Jahresberichte sowie die Jahresrechnung 2020) wurden allesamt eingehend besprochen. Aufgrund der Covid-Situation wurden sie schriftlich genehmigt. Einen Schwerpunkt bildeten die «Berufsethischen Leitlinien» (BEL), welche bei allen Mediator*innen vernehmlasst wurden. Sie werden per 1. Januar 2022 in Kraft treten.

Das Kommunikationskonzept, s.g. WIN-Projekt wird von Kathrin Jehle begleitet und zusammen mit den MO im Detail entwickelt und umgesetzt. Wir wünschen ihr einen guten Start in die Vorstandsarbeit.

 

Im Namen des Vorstandes
Franziska Müller Tiberini
Präsidentin FSM



Ilanzer Sommer vom 12.–14. August 2021

Wie kann in Zeiten der zunehmenden Polarisierung der gesellschaftliche Dialog gefördert werden? Was können Mediationsexpert*innen Besonderes dazu beitragen, dass ein Austausch zwischen Andersdenkenden möglich wird, der den Zusammenhalt stärkt und nicht schwächt?

Diese Fragen wurden am 25. Mai im Rahmen des ersten SDM-Win-Webinars aufgeworfen. Die Diskussion angestossen hatte Lea Suter, angehende Mediatorin, Präsidentin des Forums für Friedenskultur und Autorin von Friedensreportagen aus Kriegsgebieten. Das Programm stiess auf regen Anklang, was sich an der Teilnahme von über 60 Personen und einem angeregten Ausklang in Kleingruppen zeigte.

In der kurzen Zeit konnten keine abschliessenden Antworten gefunden werden, aber deutlich wurde, dass das Thema mehr Aufmerksamkeit, Vertiefung und Zeit braucht, damit die notwendige Klarheit gewonnen und mögliche Handlungsspielräume identifiziert werden können. Diese Gelegenheit bietet der Ilanzer Sommer vom 12.–14. August 2021. Auf dem Programm dieses neu initiierten interdisziplinären Begegnungsraums steht auch eine dreitägige Inspirations- und Kreationswerkstatt, das FORUM. Dieses widmet sich dem Thema Friedens-Konflikt-Dialogkultur in der Schweiz und der Suche nach konkreten Projekten, mit welchen diese Kultur weitergestaltet werden könnte.

Lea Suter und Kathrin Jehle

www.ilanzersommer.ch

Direkt zum Forum: https://www.forumfriedenskultur.ch/ilanzer-sommer/#toggle-id-17

 

Im Namen des Vorstandes
Franziska Müller Tiberini
Präsidentin FSM