Im Gedenken an Martin Zwahlen

Mit grosser Betroffenheit haben wir erfahren, dass

Martin Zwahlen

bei einem Unfall unerwartet verstorben ist.

Martin war ein ausserordentlich engagierter Mediator in Bern und führte über viele Jahre hinweg die FSM-Geschäftsstelle. Sein unermüdlicher Einsatz für die Mediation schweizweit war beispielhaft. Seine klare und sachliche Stimme, mit der er Themen stets auf den Punkt brachte, wird uns sehr fehlen.

Nebst verschiedenen anderen Bereichen war er massgeblich daran beteiligt, die Mediation im Jugendstrafrecht im Kanton Bern zu etablieren, und stellte seine Arbeitskraft und sein grosses Engagement in den Dienst zahlreicher Projekte – insbesondere zur Förderung der Mediation im Raum Bern.

Von 2009 bis 2024 führte er die Geschäftsstelle von Koordination Mediation Bern und war bis zu seiner Pensionierung aktiv in unserer Intervisionsgruppe in Bern mit dabei und bereicherte uns mit seiner grossen Erfahrung. Wir werden ihn als geschätzten Kollegen und Freund in dankbarer Erinnerung behalten.

Für das 25-Jahr-Jubiläum der FSM/SDM wäre Martin ein besonders erwähnenswerter Mediator gewesen – umso trauriger ist es, dass er diesen Anlass nicht mehr mit uns erleben kann.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.